Kreistagskandidaten der SPD

Kreistagskandidaten 2014
Stefan Heinrich, Nadine Kostka und Ruth Schürmann

Das gab es in Lübbecke vermutlich noch nie: Die SPD Lübbecke schickt zu zwei Dritteln Frauen in den Kreistag. Warum? Vermutlich ist es Zufall, dass wir diesmal hauptsächlich weibliche Kandidaten haben, aber auch für den Stadtrat verfügt die SPD Lübbecke ja als einzige Partei über eine nennenswerte Frauenquote.
Wir wünschen uns, dass nach der Wahl alle drei einen Platz im Kreistag erhalten und die Geschicke des Kreises auf diese Weise nachhaltig mitbestimmen.

Stefan Heinrich: Der 50-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er leitet in Nettelstedt ein Versandhandels-Unternehmen. Mit seinen erlernten Berufen (Schriftsetzer, Elektrotechnischer Assistent) hat das nicht mehr viel zu tun, doch kaum jemand hat ja heute noch den gleichen Beruf von der Lehre bis zur Rente. Flexibilität heißt das Zauberwort. Im Kreistag will er sich vor allem in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Gesundheitspolitik engagieren.

Nadine Kostka: Mit ihren 24 Jahren hat sie schon einiges erreicht: Sie ist Diplom-Finanzwirtin und arbeitet als Steuerinspektorin beim Finanzamt (nicht in Lübbecke). Nebenbei engagiert sie sich beim TuS Nettelstedt, im TTV Lübbecke sowie bei den Jusos. Und ihre Hobbys Fotografieren, Lesen und Reisen lassen sich ja perfekt miteinander verbinden.

Ruth Schürmann: Fast möchte man schreiben „bekannt aus Funk und Fernsehen“, denn die Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Minden wurde schon oft gefragt, wenn es um ein Statement des Gerichts ging. Nebenbei engagiert sie sich stark für Umwelt- und Naturschutz, weshalb sie natürlich u.a. Mitglied beim NABU und bei Greenpeace ist. Freizeitbeschäftigung? Gerne draußen.