Die diesjährigen Kommunalwahlen haben am 13. September stattgefunden und der Lübbecker Rat hat sich am 5. November konstituiert. Obwohl also schon mehr als 10 Wochen vergangen sind, hat die CDU in der Ratssitzung am 26.11.2020 beantragt, die Besetzung der Ausschüsse zu vertagen, weil sie ihre Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen habe.
Die SPD-Fraktion, die WL und die LK haben in der Ratssitzung erklärt, dem Antrag der CDU auf Vertagung der Tagesordnungspunkte zur Konstituierung der Ausschüsse zuzustimmen.
Es ist in den letzten Wochen viel Vertrauen verspielt worden. Erwartungen der Bürgerinnen und der Bürger an die neu gewählten politischen Vertreter konnten bis jetzt nicht erfüllt werden. Das Verhältnis innerhalb des Rates führt immer wieder zu großen Irritationen.
Obwohl wir nicht nachvollziehen können, womit sich die vehement geforderten Veränderungen begründen, möchten wir zu einem konstruktiven Miteinander zum Wohle der Stadt Lübbecke beitragen. Das benötigt Zeit, die wir gerne dem Antragsteller einräumen.