Übersicht

Meldungen

Dank und Anerkennung

Zum Jahr 2019 übergibt der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende Arnold Oevermann sein Amt an seinen Nachfolger Torsten Stank. Die Ratsfraktion, Bürgermeister Frank Haberbosch und der Stadtverbandsvorstand danken herzlich für den Einsatz für die Stadt Lübbecke.

Unterschriftenaktion zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge

Die SPD Lübbecke begrüßt die Gesetzesinitiative der NRW SPD-Fraktion zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge und Übernahme der Kosten durch das Land. Bisher werden Anlieger beim Ausbau von Straßen  z. T. in existenzbedrohender Weise belastet.  Da die Straßenausbaubeiträge im Kommunalabgabengesetz (KAG) geregelt…

Anpacken vor Ort mit Lust auf europäische Zukunft

SPD-Stadtverbandskonferenz im Gespräch mit der Kandidatin für das Europaparlament Sally Lisa Starken Ganz im Zeichen der Europawahl im kommenden Jahr stand am 22. November die Lübbecker SPD-Stadtverbandskonferenz. In einer Podiumsdiskussion mit der Bielefelder Kandidatin für das Europa-parlament Sally Lisa Starken…

SPD Stadtverbandskonferenz: Andreas Schröder berichtet

Hier der Bericht des Stadtverbandsvorsitzenden im Wortlaut: Im vergangenen Mai habt ihr mich zum Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt und nach anfänglichen Zweifeln und etwas Unbehagen kann ich jetzt sagen: Ich habe Spaß an der Aufgabe und fühle mich wohl in…

SPD Stadtverbände Rahden und Lübbecke im Schulterschluss

Dass es sich bei der derzeitigen Diskussion um die Neustrukturierungspläne der Mühlenkreiskliniken nicht um ein Thema handelt, bei dem sich die Städte auseinanderdividieren lassen, zeigen auch die Sozial-demokraten im Altkreis Lübbecke deutlich. Gemeinsam erklären die Stadtverbände, dass den Plänen des…

Ortsverein Blasheim-Obermehnen: Vorstand bestätigt

Vor kurzem hat der Ortsverein Blasheim-Obermehnen auf der Hauptversammlung seinen Vorstand gewählt. Im Wesentlichen wurde dieser Bestätigt: Vorsitzender bleibt Horst Obermann Olaf Czitrich und Manfred Muth sind stv. Vorsitzende Heinz-Wilhelm Grewe ist Kassierer Karl-Friedrich Rahe ist Schriftführer und Pressereferent Martina…

Jahreshauptversammlung OV Gehlenbeck-Eilhausen: Neuer Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gehlenbeck- Eilhausen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der scheidende Vorsitzende Stefan Finke konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er steht aus beruflichen Gründen für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden…

Jahreshauptversammlung OV Nettelstedt: Vorstand bestätigt

Der Vorstand des Ortsvereins Nettelstedt – nahezu unverändert Der SPD-Ortsverein Nettelstedt wählte auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand neu. Zuvor ließ der Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Ende in seinem Bericht auf das Jahr 2015 zurückblicken. Es war durch die Bürgermeisterwahl…

Sommerfest in Gehlenbeck mit Malwettbewerb

Ehrung der Jubilare durch MdB und Ex-MdB sowie Stefan Finke Die Preise für die Meistermaler wurden durch Frank Haberbosch überreicht. Zu seinem traditionellen Sommerfest hatte der SPD-Ortsverein Gehlenbeck- Eilhausen eingeladen. Zahlreiche SPD-Mitglieder waren ins Gehlenbecker Heimathaus gekommen und…

Sommerfest in Nettelstedt ist ein voller Erfolg

Gute Stimmung beim diesjährigen Sommerfest in Nettelstedt Es liest sich fast wie ein Who’s Who der regionalen Sozialdemokratie: Der Bürgermeisterkandidat Frank Haberbosch war da und führte zahlreiche Gespräche. Achim Post MdB traf seinen Vorgänger Lothar Ibrügger. Ernst-Wilhelm Rahe MdL…

Rote Tour duch das Torfmoor

Im Moor ist viel Neues zu erfahren Jens Bökenkröger weiß auf alle Fragen eine Antwort Der SPD Ortsverein Gehlenbeck-Eilhausen unternahm am Samstag, 25. April eine „Rote Tour“ in das Große Torfmoor. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stefan…

Frank Haberbosch ist der Richtige

Am 15. Januar 2015 haben die Delegierten des Stadtverbandes der SPD Frank Haberbosch zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2015 gewählt. Mit ihm haben wir einen Kandidaten nominiert, der als Dezernent der Stadtverwaltung und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters…

Das Wahlprogramm der SPD für Lübbecke

Lübbecke ist lebenswert! Lübbecke ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Leitbild unserer Politik ist, sie gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dazu ist es notwendig, Wirtschaft, Soziales und Umwelt in Einklang…

Erster Traut-Euch-Spot ist online verfügbar

Schon gehört? Bald ist Wahl. Unseren Jusos fielen dazu – in Zusammenarbeit mit dem Team von Camcore – einige Spots ein, die deutlich machen, was passiert, wenn man keine Stimme mehr hat. Wir vom Stadtverband Lübbecke freuen uns natürlich…

Kreistagskandidaten der SPD

Stefan Heinrich, Nadine Kostka und Ruth Schürmann Das gab es in Lübbecke vermutlich noch nie: Die SPD Lübbecke schickt zu zwei Dritteln Frauen in den Kreistag. Warum? Vermutlich ist es Zufall, dass wir diesmal hauptsächlich weibliche Kandidaten haben, aber…

Kreiswahlkreiskonferenz bestätigt Dr. Ralf Niermann als Landratskandidaten und wählt die Kreistagskandidaten

SPD-Landratskandidat Dr. Ralf Niermann, stellv. Juso-Vorsitzende und Kreistagskandidatin für Lübbecke Nadine Kostka und SPD-Bundestagsabgeordneter Achim Post – Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke Am 24. Januar sind die Delegierten der SPD Minden-Lübbecke im Preußenmuseum Minden zur Kreiswahlkreiskonferenz zusammengekommen. Gewählt wurden die…

Egon Bahr plaudert in Lübbecke mit Achim Post

Dem Vernehmen nach ist der inzwischen 91-jährige Egon Bahr überraschend fit – vor allem im Kopf. Da bietet sich an, dass der ehemalige Minister (erst für besondere Aufgaben, später für wirtschaftliche Zusammenarbeit) und Architekt der Ostpolitik, dem wir zumindest zum…

SPD fährt ins Elbflorenz nach Dresden

Drei Tage lang besuchten und erkundeten die Mitglieder, Freunde und Bekannte des SPD Ortsvereins Gehlenbeck die einstige Residenzstadt und heutige europäischen Kulturmetropole Dresden. Frauenkirche, Semperoper und der Zwinger sind die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Dresden. Vor der…

Antrag der SPD zur Verbesserung der Radwege im Industriegebiet

Quelle: Google Maps An der Kreuzung Industriestraße (K62)/Heuweg soll ein Kreisverkehrspunkt (KVP) entstehen, um der Kreuzung die Brisanz zu nehmen. Leider ist in dieser Gegend aber auch das Radwegenetz provisorisch und marode, weshalb die SPD Nachbesserungen fordert. Deshalb nun…